Results 1 to 17 of 17

Thread: Schwierigkeitsgrad/Balancing ?

Ich spiele JA 2 jetzt zum 2. Mal durch und finde das Spiel super ... schoen grosses Territorium mit vielen Sektoren, nicht-linear, mit vielen Waffen usw. ... tolle Charactere, Atmosphaere ... einfach prima ...

Der einzige Haken ... das Spiel ist viel zu einfach ... ich spiele auf Stufe normal und koennte locker mit Alter Ego, Dimitri und Ira bis nach Meduna gehen und alle Gegner aus dem Weg raeumen ...

Der wesentliche Punkt ... Die genannten Personen sind alle kostenlos ... Geld und Zeit spielt also keine Rolle ... Mein AE hat Nachteinsatz ... und relativ bald ein NS-Geraet und kann damit nachts fast alle Gegner aus dem Weg raeumen, bevor er gesehen wird ... wie Rambo ... In einer Situation mit zu vielen Gegnern nimmt er die Beine in die Hand und verfluechtigt sich, bis die Lage ruhig ist ... Er hat inzwischen ueber 600 Kills und damit ca 80 % von Deidrannas Truppen alleine erledigt ... die Characterwerte steigen dabei fast alle in den Bereich der 90 - 100 Punkte ... Waehrend ein Standardsoeldner mit diesen Werten (Erfahrungsstufe 10) nicht mehr zu bezahlen waere, bleibt mein AE weiter kostenlos ...
    und ist den meisten Schwarzhemden (Elite) ueberlegen ...

Ein guter Puffer gegen feindliche Truppen bei Tage sind die Milizen (Kanonenfutter), die eigentlich auch viel zu billig sind (Was bekommt man fuer 750 $ denn bei Bobby Rays?) und mit etwas Glueck jeden Angriff abwehren ... einmal ausgebildet, kosten sie ebenfalls keinen Unterhalt ...

Mein Fazit : Alter Ego, kostenguenstige RPCs und Nachteinsaetze sind einerseits die besten Neuerungen gegenueber JA 1 / DG, machen aber andererseits das ganze Balancing des Spiels kaputt ...

Was ist Eure Meinung?
    Ist JA2 zu leicht oder zu schwer und wie koennte man das Balancing verbessern?

Hmmh, ich denke, dass man allein in der Gegend von Meduna doch ganz schöne Probleme bekommt, spätestens bei den Panzern. Die sind ja doch meist so stark, dass sie auch nach dem ersten LAW-Treffer noch intakt sind. Und die AP, um dann noch abzuhauen, hat man meistens nicht mehr. Und wer trägt die ganze erbeutete Ausrüstung? Und zuletzt kann man auch nicht jedes Gefecht am Tag vermeiden. Ich habe die letzten Male immer recht früh Grumm erobert, und gegen Tag 20 rücken dann dort gegnerische Truppen an, die auch 20 z.T. erfahrene Milizen einfach aus dem Sektor pusten. Da muss man dann doch mit mehreren Mercs eingreifen.
    Meiner Ansicht nach ist JA2 im Profi-Grad eigentlich schon schwer genug. Man kann ja auch einige freiwillige Beschränkungen einbauen, etwa keine neuen Mercs zu rekrutieren sondern die Starttruppe hochzutrainieren ect.

Was man verbessern könnte, ist das Tempo, mit dem man bessere Waffen bekommt. Das ganze Spektrum an Pistolen wird gar nicht richtig genutzt, wenn man schon am Anfang die MP5 mitbringt, eine zweite in Drassen findet und auch gleich bei den ersten Gefechten SPAS, Mini14 ect. erbeutet.
    Bei JA1 ist man noch tagelang mit der .38 SW rumgelaufen und hat sich furchtbar über die erste Beretta oder die .45 (in dieser Kiste, und die erste Handgranate in dem Sektor mit dem Haus... ach ja *nostalgisches Seufzen*)gefreut. In JA2 ist man recht schnell bei den Gewehren. die Pistolen und MP kommen gar nicht so recht zum Zuge. Natürlich müsste man dann auch die Gegner im Norden etwas entschäften.

Gr
    Mibo

Also ich verwende die Handfeuerwaffen eigentlich noch recht häufig, obwohl ich bereits die Hälfte der Karte eingenommen habe. Ich spiele hautsächlich Nachteinsätze, und jeder meiner Söldner trägt als Sidearm eine Desert Eagle oder eine Mac-10 mit Schalldämpfer (und natürlich die obligatorischen Wurfmesser!)

Zur Spielbalance: Ich finde JA2 auf höchstem Schwierigkeitsgrad eigentlich genau richtig, alles andere wäre wirklich zu leicht. Aber das Spiel ist halt nicht nur für JA1-Erfahrene Hardcorespieler, auch Anfänger und DAU's wollen JA2 erfolgreich spielen. Und wie gesagt, schwieriger machen kann man es sich immer noch.

Na gut, Nachteinsätze sind was anderes. Aber nimmst Du da die ganzen Pistolen her? SW, Colt, Beretta, Glocks oder Baracuda? Ich finde es schad, dass zwar so viele verschiedene Handfeuerwaffen im Spiel vorkommen, die aber nur ein oder zwei Tage eingesetzt werden. Auch das Zweihändig-Talent ist dann (tagsüber) eher nutzlos. Und bis man dann die Automag hat, ist eh jeder mit einem Sturmgewehr ausgerüstet.

Gr
    Mibo

Mal wieder zu langsam! Zum Beitrag weiter oben ...

Panzer alleine ist fast unmoeglich ... ich nehme deshalb immer Dimitri mit, der bei den Panzern die 2. Law abfeuert ... Gutes Timing und 2 Treffer sollten reichen, sind allerdings nicht immer moeglich, da der Pseudo-Zufallsgenerator manchmal keine Treffer zulaesst ... meine Devise : Speichern/laden und statt daneben zu schiessen lieber etwas anderes zu machen ...

Sobald man einmal die ganze Karte aufgeklaert hat, sieht man alle feindbewegungen ... Die Eroberung von ganzen Staedten bzw Raketenbasen sind Trigger-Events, die normal eine neue Lawine von feindlichen patrouillen ausloesen ... Diese marschieren (zu Fuss) relativ langsam im Vergleich zum heli! Sieht man sie frueh genug, kann man sie unterwegs nachts abfangen ...

Der verlust von 1-2 sektoren samt Milizen ist nicht toll, ist aber auch keine wirkliche Katastrophe ...

Ich denke, die Unterstuetzung bei der Bevoelkerung waechst allgemein mit 1-2 % fuer jedes erfolgreiche gefecht ... Man sollte also auch Niederlagen wieder ausbuegeln koennen ...

Mit den waffen gebe ich Dir recht :

Zu viele gute Waffen zu frueh ...
    Habe gleich am Anfang bei Drassen-RakBase ein NS-Geraet gefunden ... danach war das Spiel bereits gelaufen ...

[Text geändert durch Charlie (am 15-06-99).]

Ich hatte mit meinem ersten Nachtkampfexperten mein erstes NS-Gerät bereits in Omerta (!) gefunden. Tja, das wars dann mit dem Spiel: alles nur noch Tontaubenschießen.
    In einem anderen Spiel fand ich mein erstes NS-Gerät erst nach der dritten Stadt, war aber letztlich auch kein so großes Problem.
    Habe danach nur noch Tageinsätze gemacht, ist nicht ganz so einfach wie Nacht, deshalb spannender.
    Man sollte eben nicht die ganze Feinbastimmung nur dem Zufallsgenerator überlassen....
    So genial das Spiel ist, die Feinabstimmung kommt nicht annähernd an JA1 ran.

mde

Ich spiele nun im Schwierigkeitsgrad schwer und ich finde es leichter als im normalen Modus. Da die Geger von Anfang an schon sehr gute Waffen haben bekommt man diese nach erfolgreichen Töten. Das macht das restliche Spiel ziemlich einfach.

zB Tag4 Drassen, Campria und Chtizena mit nur 4 Söldner. AE,Ira,Dimitri, Raven.

Kurze Umfrage: Wer findet das Spiel zu leicht, betätigt aber andauernd ALT+S und ALT+L?

Ist nicht böse gemeint. Es würde mich einfach nur interessieren.

Also ich würde nicht sagen das das Spiel zu leicht ist, es wird leicht wenn man oft speichert. Ausserdem wie schwer soll das Spiel sein, so das es unschaffbar wird und hier nur mehr "das ist viel zu Schwer" Threads auftauchen. Das mit den Waffen stört mich auch sehr, besonders auf normal. Ich hab mit leicht angefangen, da gings ja noch (hatte nach 4 Städten 3 HK G41, ne FN-MAS und 2 M-24 oder so), aber jetzt auf normal ersticke ich nach 3 Städten in Sturmgewehren.

Jochen Lohr
    Gast

Hi
    Ich spiele aus Prinzip ohne Nachteinsätze, das machts dann schon schwer genug.

Habe gestern abend mit AE und Dimitri alleine den Orta-Keller ausgeraeuchert ... ohne allzu oft Alt-L/Alt-S betaetigen zu muessen ...

AE sass am Nordende des langen Kreuzgangs, Dimitri im Schaltraum hinter der Theke mit freier Schussbahn auf den Gang ...

Jedesmal, wenn ein Gegner rauskam, gab es nen Interrupt und 1 oder 2 Bursts ... selbst angeschossene gegner waren kein Problem, da die beim zurueckschiessen nicht allzu toll getroffen haben ...

Mein AE hat inzwischen Bew 94 und Level 10 und bekommt dadurch 9 von 10 Interrupts ... die restlichen Werte sind inzwischen auch alle besser als die von Gus, der im Loesungsbuch als Bester Soeldner bezeichnet wird ...

Bloss als die Elite-gegner rauskamen, hat sich AE etwas aus der Schusslinie zurueckgezogen ... und ist in den Quergang mit den 3 fenstern gerannt ... die Elite ist gefolgt ... hatte aber gegen einen Burst mit einer modifizierten C7 aus naechster Naehe keine Chance ...

----------------------------------------

Ich vermute inzwischen, dass beim Testen des Spiels niemand auf die Idee kam, dass man das komplette Spiel nur mit dem Alter Ego durchspielen kann ...

Learning by Doing ...
    My Alter Ego does all the Work ... and learns a lot ...

Normal wuerde man annehmen, dass man mit einer Gruppe arbeitet und sich dadurch Erfahrung und Lernen auf die ganze Gruppe verteilen ... konzentriert sich aber beides alleine auf das Alter Ego, so hat man bald einen Super-Soeldner ... der das Spiel-Balancing ueber den Haufen schiesst ...

Im "Offiziellen Loesungsbuch" wird uebrigens auch davon ausgegangen, dass sich das AE nicht allzusehr verbessern wird ... vielleicht eine von SirTech uebernommene Fehleinschaetzung?

[Text geändert durch Charlie (am 16-06-99).]

Hi!
    Ich hab gestern mal gezählt:
    17x C7
    12x Fn Fal
    2 Caws
    2 G11
    und die Fn P90
    Das war so um Tag 65 auf zweithöchster Spielstufe, kurz vor Meduna.
    Warum sollte man da noch zu zweitklassigen Waffen wie G3A3, MP's oder gar Pistolen greifen von denen ich Unmengen habe (außer um das Spiel künstlich schwerer zu machen)?

Ciao

[Text geändert durch Konfusius (am 17-06-99).]

Sehr, sehr seltsam das alles.....

Dauerte bei mir bis etwa Tag 20 !, bis ich im 2. Durchgang (normal) die erste MP hatte..... Auch jetzt - Tag 40 oder so ähnlich - finde ich tonnenweise Munition für Schrotflinten, keine Nato, muss mir die 5,56 bei Ray besorgen. Habe erst 1 Steyr, ein FN FAL, 1 LAW (das andererseits schon in Cambria aufgetaucht ist), nur 1 AK-74, für das ich aber tonnenweise Munition besitze.....

Beim ersten Spiel (normal) war ich am 10. Tag schon bestens ausgerüstet und hatte eigentlich kaum Verwendung für die Schrotflinten .....

Rumata, der immer wieder darüber staunt, dass jedes Spiel völlig anders ist.

Der erste Kampf in Omerta brachte mir bereits eine H&K 5.56er MP ... nach Drassen Rak-Base hatte ich dazu ein NS-Geraet ...

Das AK-74 oder die Steyr kamen erst viel spaeter ...

Ich spiele auf leicht und habe am Tag 15 schon eine C7, FN-FAL,Steyr, einfach alles.Nur die HK21 und FN-Minimi fehlen mir noch. 2 CAWS, 2 G11 und eine FN-P90 hab ich auch schon gefunden. Läuft ja alles prima diesmal.

Hallo!

Hmm, is ja n' Ding was Ihr so alles findet!

Ich bin jetzt im 2. Durchgang, mittlere Schwierigkeit, SciFi-Mode, Tag 63, Drassen, Chitzena, Cambria und Grumm besetzt.
    Tixa hab ich ausgehoben, und die Alien-Queen ist auch kein Problem mehr.

Ich kriege allerdings jetzt erst so langsam die besseren Waffen (Himmelseidank!)

Wen es stört wenn zuviele Waffen in den Sektoren liegen, kann die ja an Tony verkaufen.

Meiner Ansicht nach hätte Sir Tech gut daran getan eine detailierte Levelsteuerung für den Spieler einzurichten. Die jetzigen Einstellmöglichkeiten sind mir zu allgemein.
    Schaut euch doch mal die von Deadly Games an!
    So muß das sein!

cu
    Leon R.

Tag auch!

Das mit den Tonnen an Waffen nervt wirklich.
    Zum einen werden die Pistolen dadurch eigentlich vollkommen überflüssig und zum anderen sieht es nach einiger Zeit in heftig umkämpften Sektoren sehr unaufgeräumt aus. So liegen (2.Durchgang, Tag 30 , schwer) schon über 50 Gewehre (SKS, Commando, Ruger etc.) und doppelt soviel anderer Kram in Cambria Mine herum. Und Ihr kennt ja alle die "tolle" Inventarverwaltung von Ja2.

Kaloe