-
Rüstungswerte
Eine Sache, mit der ich mich nie richtig befaßt habe, sind die Rüstungswerte. Es war von Anfang an ungewohnt für mich, daß die Rüstungen prozentuale Schutzwerte vergeben, denn - so meine Überlegung - wenn man irgendwann auf genügend hohe Werte kommt, müßte man ja theoretisch immun gegen die jeweilige Schadensart werden. Natürlich war mir schon klar, daß dem nicht so sein kann, bevor dieser Fall eingetreten ist.
Im Augenblick verwende ich die Zwergenstolz-Rüstung, und wenn ich die Rüstungswerte zusammen zähle, komm ich auf einen Wert, der weit jenseits der 100 liegt, nehme aber - natürlich - noch immer Schaden durch Angriffe.
Also wie genau wird das da berechnet? Gibt es einen "unsichtbaren" maximalen Rüstungswert, ab dem weitere Boni nicht mehr angerechnet werden? Oder wird einfach der Durchschnitt aller Einzelwerte als gültiger Rüstungswert verwendet?
-
AW: Rüstungswerte
Thread ist zwar etwas älter aber ich denke das interessiert viele.
Vorweg: Ich habe selber keine Ahnung, wie die Rüstungswerte berechnet werden und kann hier nur Vermutungen und Beobachtungen hinschreiben.
Wenn man im Menü die Schadensanzeige aktiviert, sieht man immer genau wie viel Schaden man mit seinen Treffern verursacht.
So kann man bei PvP Spielen sehen, was man tatsächlich für einen Schaden verursacht.
Als Krieger mache ich gegen einen anderen Krieger etwa 1000-2000 Schadenspunkte. Im Inventar wird ein Schaden ca. 9000 angezeigt. Die Gegner besitzen also Rüstungswerte von etwa 75-90%. Dies bei Zwergenstolzrüstung (ca. 275% Schutz) und dem Skill Physische Resistenz (20% Schutz).
Hier habe ich keine Ahnung wie Rüstungswerte berechnet werden.
Als Magier mache ich bei fast allen Spielern knapp über 2000 Schaden (bei 3400 Schaden laut Inventar). Bei Spielern mit Umhängen (aufgewertet 50% Schutz gegen eine Art von Elementarschaden) verursache ich nurnoch 300 Schaden.
Rechnung:
Skill Elementarresistenz Stufe 10: 20% Schutz --> Eigentlich etwa 2700 Schaden!
Mit Umhang: 70% Schutz --> Etwa 1000 Schaden.
Auch hier stimmt die Rechnung überhaupt nicht mit dem tatsächlichem Schaden überein.
Das einzige, was man sich sagen kann, ist, dass man nie eine völlige 100 prozentige Immunität gegen eine Schadensart bekommen kann. Dies schaffen nur verschiedene Npc Gegner.