Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 25 of 112

Thread: Anfänger-Fragen

Hybrid View

Default Anfänger-Fragen

Hallo,
    JA Wildfire Patch 6.06 spiele ich seit nunmehr 2 Wochen (einfach nur geil) und habe hier im Forum bereits wichtige Hinweise erhalten. Allerdings habe ich doch noch einige Fragen, die ich durch die Suchfunktion nicht lösen konnte (bitte nicht den Kopf abreissen). Bitte nur verifizierte Antworten.
    1. Welche Primärfähigkeiten sind für das Schlösserknacken sinnvoll? Geschicklichkeit?
    2. Warum habe ich in den Kampfsequenzen manchmal 25, dann 19, dann 23, dann wieder 25 APs?
    3. Ist es ratsam alle möglichen Dreckswaffen mitzuschleppen und bei Tony zu verticken?
    4. Wie steigere ich Technik?
    5. Am Start zuerst nach San Mona, Chi, oder Drassen?
    6. UV-Gerät oder Nachtsichtgerät?
    7. Haben die AIM-Söldner immer die gleiche Startausrüstung?
    8. Hat ein Söldner mehr APs, wenn er weniger schleppt?
    9. Kann man in den Städten z. B. Chi problemlos die Schränke und Truhen öffnen und Sachen mitnehmen, ohne dass Loya sinkt oder sonst was?
    10. Im Forum steht immer was von den Waffen der Gegner einkassieren. Durch stehlen oder wie? Manchmal lasse die Gegner Waffen fallen, nachdem sie gekillt wurden, manchmal nicht. Warum?
    11. Habe keinen Türöffner dabei und schieße mit meinem AE die Schlösser auf. Dabei hat sich die Treffersicherheit schon deutlich erhöht. Hat dieses Vorgehen Nachteile?
    12. Es gibt Türen, die man nicht aufschiessen kann? Warum?
    Danke!

Default AW: Anfänger-Fragen

Na das ist ja mal ein Haufen Fragen. Ok, fangen wir an:
    1. Richtig.
    2. Kommt auf viele Faktoren an, Gesundheit und Müdigkeit spielen die größte Rolle. Ist dein Söldner angeschossen oder kurz vorm Einschlafen, hat er weniger APs pro Runde. Auch kannst du aus jeder Runde einige Punkte in die nächste mitnehmen.
    3. Ich habs immer so gemacht, dass ich die nachher mit meinen "*********"-Söldnern (Also die, die ich umsonst bekomm, aber zu schlecht fürs Kampfteam sind) die eingesammelt habe. Dann immer gleich ganze Trupps vollgepackt mit solchen Waffen zu Tony geschickt.
    4. Zum Beispiel durchs Reparieren der Dreckswaffen Bringt dann auch mehr Geld, wenn die alle 100% haben.
    5. Das ist vollkommen dir überlassen. In WF soll man ja erstmal den Hafen von Chizena befreien. Im Original bin ich immer erst nach Drassen.
    6. UV-Sichtgerät, weil besser. Wenn ich mich recht erinnere hat das ein Feld mehr Sichtweite.
    7. Ja
    8. Wenn er über 100% Beladung hat, dann stimmt die Aussage.
    9. Du kannst eigentlich alle Schränke öffnen. Gegenstände, die auf der Inventarliste in der Übersichtskarte grau hinterlegt sind und sich so nicht aufnehmen lassen, führen dann zu Problemen.
    10. Durch klauen, genau. Ist hier im Forum schon öfter beschrieben worden, wie das funktioniert. Was die Gegner droppen, wird per Zufall bestimmt.
    11. Nein, hat keine Nachteile. Außer vielleicht, wenn noch Gegner im Sektor sind, die dich dann hören.
    12. Schonmal ne schwere Eisentür aufgeschossen?
    Wir waren Helden, die vom Heldsein nichts verstehen!

"KLICK MICH!" - "NEIN, KLICK MICH!!!" - "NEIN, KLICK GEFÄLLIGST MICH!"

Default Re: Anfänger-Fragen

1. Primär Technik, dann die Spezialfähigkeit Schl. knacken, dann Geschicklichkeit
    2. Es liegt am blauen Energiebalken, wenn du über 100% Gewicht hast und daran ob du in der Runde zuvor alle Punkte verbraucht hast. Deshalb sollte man 1 Sektor vor dem Angriffsziel nochmal alle schlafen lassen und dann erst zum Angriffsziel marschieren.
    3. Wenn du das Geld brauchst ist es ratsam. Wenn du durch das Umgehen der 5-Tage-kämpfen-Regel oder durch den Geldcheat genug hast, kannst sie in den Inventarmülleimer werfen.
    4. Am schnellsten durch reparieren von Gegenständen. Dazu braucht der Söldner mindestens 20 Punkte, sonst blinkt er im Strategiebildschirm dauernt rot und behauptet er wäre fertig. Wenn alle deine Gegenstände auf 100% sind, lass deine Söldner schwimmen. Dann gehen die Prozentzahlen alle Gegenstände runter und du hast wieder was zum reparieren. Oder du versuchst mit dem Dietrich Schlösser zu knacken. Das geht aber viel langsamer, ist aufwendig und irgendwann sind keine mehr da.
    5. Ansichtssache. Chizena ist am leichtesten. Im Minensektor von Drassen sind Elitesoldaten und nach dem Säubern der Stadt kriegt man mehr Gegenangriffe der Armee. Aber der Große Pluspunkt, man bekommt alle Rebellen (Priester mit Ira ansprechen), die Mine wirft ca. 2x soviel wie die in Chizena ab und man kann Nachschub über Bobbyrays bestellen.
    6. UV-Sichtgerät, damit kann man 1 Feld weiter gucken. Nur in Untergrundsekturen funktioniert es nicht, dann natürlich NS-Gerät.
    7. Nach dem 6.06 Patch gibts ein paar 5.56mm-Waffen mehr. Ansonsten verändert die sich nie. Du kannst sie mit ProEdit anschauen oder verändern. Vorschläge zu Veränderungen gibt es hier 1 und hier 2.
    8. Unter 2. schon beantwortet. Ja, er kriegt unter 100% Gewicht keinen AP-Abzug. Aber man kriegt keine APs dazu, wenn man z.b. nur 50% hat. Generell sind 25 APs das Maximum. Das soll man nur noch mit Drogen (Energiebooster) steigern können. Auf wieviel genau, weiss ich leider nicht, die Wirkung wäre eh nicht dauerhaft.
    9. Dazu möchte ich Gardners Signatur zitieren:
    WF Zivilisten greifen an, wenn
    1. man ihnen was klaut. Gegenstände die im Kartenbildschirm nicht aufgehoben werden können gehören Zivis.
    2. sie ausversehen durch einen Querschläger/Granate verletzt wurden.
    3. man Geld in der SanMona-Mine klaut (SanMona + Kartell Zivis)
    10. Hilfe zum Stehlen: http://boards.topware.de/showthread.php?t=39408
    http://boards.topware.de/showthread.php?t=30863
    Per Zufallsgeneratur wird entschieden ob und was ein Gegner zurrück lässt.
    11. Generell nein. Du solltest alle ca. alle 5 Türen schnellspeichern. Mir ist es in Drassen schon oft passiert, dass hinter der Tür ein Zivilist stand.
    12. Die meisten Stahltüren, braune Schreibtische und später elektronische Türen kann man nicht aufschiessen. Zwecks Realismus haben das die Entwickler so eingestellt. Da hilft dann nur noch ein Schlossknacker oder Sprengstoff.

Beim schreiben gerade gemerkt, dass du schon Antwort erhalten hast. Ich schicke es trotzdem mal ab, hat Mühe gekostet.
    Last edited by Patriot; 10.01.2012 at 11:30.

@ Snowman: Danke für die zeitnahen Antworten!
    1. Warum hat Steroid die Eigenschaft Schlösserknacken und nur 48 Geschicklichkeit? Gibt es eventuell noch andere wichtige Fähigkeiten, die dafür nötig sind?
    2. Verstehe ich noch nicht. Beispiel: Laufe mit meinem AE in einer Kampfseqeunz rum. Er wird nicht angeschossen und hat ungefähr die gleichen Müdigkeitspunkte während der ersten 5 Runden. Trotzdem hat er zu Beginn 25 APs, im nächsten nur 19, dann 23, dann 21, dann 25. Das kapiere ich nicht.
    8. Also ist es unerheblich, ob er im Kampf mit 10 % oder 99 % rumläuft?
    9. Also grau hinterlegt besser liegenlassen?
    10. Also Gegner nur schwer verwunden und dann klauen? Warum lassen die manchmal Waffen fallen, wenn Sie gekillt werden und manchmal nicht?
    12. In Chi im Haus vom Minenvorarbeiter gibt’s Türen (sehen aus wie Gefängnistüren), die kann ich nicht aufschiessen.

@ Patriot: Auch dir danke ich!
    1. Also nicht nur Geschicklichkeit.
    2. Siehe oben. Ich beobachte das noch mal.
    3. Cheaten is nich. Was ist das Umgehen der 5-Tage-kämpfen-Regel?
    10. Wie machst du das immer? Killen oder schwer verwunden und dann beklauen?

2. So per Ferndiagnose lässt sich das schwer sagen. Ev. kannst du deinen Spielstand mal hochladen, damit man reinschauen kann.
    3. Umgehen der 5-Tage-kämpfen-Regel: Alle 5 Tage einen Sektor (am besten nachts) betreten, 1 Gegner töten und im Echtzeitmodus den Sektor wieder verlassen. Sonst bekommt man per Email ein Beschwerdebrief vom Aufraggeber. Nach dem 2ten Email bekommt man auch noch Loyalitätsverlust in allen Städten dazu. Und dieser Steigt mit jeder Email.
    8. Ja genau. Die 100% gehen auch noch, ohne AP-Verlust.
    9. Man kann auch graue Gegenstände mitnehmen:
    a. Alle Zivis mit Positionswechselfunktion aus den Raum schieben. b. Türen hinter einem zu machen und von außen Söldnern davor stellen. c. Drauf achten, dass keiner durchs Fenster guckt. Wenn nach 3 Sekunden nach dem Aufnehmen kein Kampf beginnt, hat es geklappt. Ausnahme hierbei sind die Silberklumpen in Kingpins Mine in SanMona. Dort kriegt man erst Tage später ne Droh-Email mit Ultimatum. Das kann man leider nicht austricksen.
    10. Das würfelt das Spiel immer zufällig aus, ob und was der Gegner fallen lässt. Das hatten wir dir aber schon gesagt. Das kannst du nicht steuern oder im Vorraus wissen.
    Klauen: Sicherer ist es Gegner nicht schwer zu verwunden, weil du den schnell unbeabsichtigt töten kannst. Besser garnicht erst scharfe Munition zu verwunden, sondern blaue HS Muni, Betäub.granten, TGgranaten, Schläge mit Schlagring/Stemmeisen oder Betäub.pistolen zu benutzen. Lese erstmal in Ruhe beide Links durch oder suche nochmal unter "klauen" oder "stehlen". So solltest du eigentlich alle Taktiken, Waffen, Vor- und Nachteile dazu erfahren.
    Ich selbst mache das so: http://boards.topware.de/showthread....457#post498457. Da ich nie das Bedürfnis habe unerkannt zu bleiben, benutze ich 90% der Fälle Methode 1.
    12. Ist doch auch schon beantwortet. Schreibtische, schwere Metalltüren oder Elektroniktüren kann man generell nicht aufschiessen, weil das die Programmierer so eingestellt haben (außer die Blechtüren des Getränkeladens gegenüber der Haupteinfahrt der Drassenmine).

Default AW: Re: Anfänger-Fragen

Quote Originally Posted by Doncaster View Post
    @ Snowman: Danke für die zeitnahen Antworten!
    1. Warum hat Steroid die Eigenschaft Schlösserknacken und nur 48 Geschicklichkeit? Gibt es eventuell noch andere wichtige Fähigkeiten, die dafür nötig sind?
    2. Verstehe ich noch nicht. Beispiel: Laufe mit meinem AE in einer Kampfseqeunz rum. Er wird nicht angeschossen und hat ungefähr die gleichen Müdigkeitspunkte während der ersten 5 Runden. Trotzdem hat er zu Beginn 25 APs, im nächsten nur 19, dann 23, dann 21, dann 25. Das kapiere ich nicht.
    Zu 1: Weil die Programmierer das so wollten. Steroid kann halt recht gut Schlösser knacken, ist aber nicht ganz so gut im Reparieren.
    Zu 2: Genau, du LÄUFST rum und verbrauchst dabei jedesmal APs. Frisch im Kampf hat er volle 25 AP, du rennst dann für 25 AP durch die Gegend, in der nächsten Runde hat er 19. 19 APs sind also das, was er jede Runde dazubekommt. Von denen läufst du 15 weg, 4 bleiben aufgespart, macht 23 für die nächste Runde. In der läufst du für 21 APs durch die Gegend, 2 bleiben über. 2 Plus 19 sind 21 APs für die nächste Runde. Und so weiter...

Den Rest hat Patriot ja schon beantwortet.

3. Bitte eine kurze Erläuterung. Was ist, wenn keine Gegner im Sektor sind? Muss man das während des gesamten Spiels machen?
    9. Also kann man alles mitnehmen,w as nicht grau ist ohne Probleme zu bekommen?
    10. Ab wann beklaust du die Gegner? Schon in Chi und den Nachbarsektoren?
    12. Wei bekomme ich die Türen im Raum des Vorarbeiters in Chi auf?

Neue Frage: Ist ein schwarz gekleideter Gegner gut, ein blauer schlecht?

3. Man muss solange reisen, bis man Gegner findet. Normalerweise umkreisen immer Gegnertrupps deine eingenommen Sektoren. Wenn gerade keine da sind, einfach die Straßensperren, Luftabwehrstellungen oder ne neue Stadt angreifen und 1 killen.

Ja, im Prinzip muss man das leider das ganze Spiel über machen. Das ist wahrscheinlich eine Art Schutzfunktion der Entwickler gegen die Möglichkeit: Einfach alle Söldner üben zu lassen und nach ein paar Stunden Echtzeit, alle Fähigkeiten auf 99/100 zu haben und dann erst mit den Spiel anzufangen. So wäre das Fähigkeitensystem bequem ausgehebelt.

Ich zähle die 5 Tage nicht ab. Wenn ich nen Beschwerdebrief bekomme, lade ich einfach den letzten Spielstand und greife mit einem ausgeschlafenen Söldner nachts ein Sektor an, kille 1 Gegner und ziehe mich zurrück. Nun bekommt man den Brief nicht und hat wieder 5 Tage Aufschub bekommen.

9. Ja.

10. Wenn ich das Spiel ohne Geldcheat oder 5TagesRegel spiele: Sobalt ich mindestens 3x Söldner, 1x Brechstange und 1x 1.Hilfepäckchen habe. Also im Prinzip sofort, weil ich fast alle geklauten Waffen verkaufe.
    Wenn ich vorher schon weiß, das ich Geld genug habe, nur Elitesoldaten oder komplette Luftabwehrsektoren (da haben nämlich auch normale Soldaten selte Waffen).

12. Beiträge bitte genau und in Ruhe lesen! Ich möchte nicht ein viertes mal Sachen wiederholen.
    Quote Originally Posted by Patriot View Post
    Da hilft dann nur noch ein Schlossknacker oder Sprengstoff.
    Schlosserknacker = Söldner mit Spezialfähigkeit: Schlösser knacken + Technikwert über 70. Spengstoff = normale Handgranate, Sprengladung, TNT, HMX, etc. vor der Tür Zünden. Mit Glück geht auch einen Söldner über 90 Pkt. Kraft + Stemmeisen (auch wenn er sagt "das geht nicht" 5x-10x weitermachen).

13./neue Frage: Die Unterteilung der unterschiedlichen Gegnertypen findest du hier:
    http://boards.topware.de/showthread....630#post260630
    Der blaue ist wahrscheinlich "Wachpersonal" (Stufe 2)
    Der graue ist Elitesoldat (Stufe 4)

@ Patriot, Snowman
    Danke nochmals!
    2. Verstanden. Also ist es sinnvoll nach einem Kill (sofern kein Gegener sichtbar ist) zu warten und sich die Punkte für einen nächsten Zug zu sparen?
    12. Ich habe das gelesen und verstanden. Mir ging es konkret darum, ob man beispielsweise bei den besagten Schlössern nicht nur 3mal, sondern 50mal schießen muss oder ob das gar nicht geht.
    Noch ne Frage: wenn der Gegner auf mich schießt und einen Zivilisten trifft, hat das auf mich doch keine Auswirkungen oder?
    Last edited by Doncaster; 11.01.2012 at 11:54.

Zu 2: Kommt auf die Situation an. Ich mach das jedenfalls meistens so.
    Zu 12: Nein, die genannten Türen kannst du NIE aufschießen, selbst mit dem 50. Schuss nicht.

Zu Noch ne Frage: Doch, leider schon. Jedesmal wenn ein Zivi irgendwie verletzt wird, wechseln die die Seite.

Das mit den Zivis ist ja ätzend!

Was mache ich eigentlich, wenn ich einer Übermacht an Gegnern gegenüberstehe, nicht mehr fliehen kann und den Söldnern nicht verlieren möchte? Granate drauf und beten?
    Edit:
    Quote Originally Posted by Doncaster View Post
    Das mit den Zivis ist ja ätzend!

Was mache ich eigentlich, wenn ich einer Übermacht an Gegnern gegenüberstehe, nicht mehr fliehen kann und den Söldnern nicht verlieren möchte? Granate drauf und beten?
    Frage zu Drassen: Was bewirken die Schalter (z. B. an der Hauswand der Pinte). Wo finde ich den blöden Priester? Hab alle Häuser durchsucht, auch in der Pinte ist er nicht.
    Last edited by Doncaster; 12.01.2012 at 22:16. Reason: Automerged Doublepost

Dass die Zivis, wenn sie von Gegnern getroffen werden feindlich werden ist mir neu. Wenn das wirklich so ist, dann erst seit WF.

Einkesselungsfrage: Reden wir hier davon einen Sektor anzugreifen oder zu verteidigen. Bei Verteidigung fiel mir das ein:
    Wenn du nicht neu Laden kannst und wirklich nur 1 Söldner hast, am besten:

a) auf ein größeres Dach. Die Gegner können nicht Dächer hoch oder runtersteigen, die kommen also nicht hinter, sondern bleiben unten stehen. Groß sollte es sein, damit man nicht nach dem aufstehen sofort nen Kopfschuss kriegt und die Gegner, die weiter weg stehen, bekämpfen kann. Ist so ziemlich die unsicherste Methode finde ich. Man wird oft laden müssen bei einer Gegnermasse.

b) in einen fensterlosen Raum/Gang mit nur 1 Tür/Weg + 1 Waffe mit wenig AP aber genug Durschlagskraft (damit der Gegner bei 1 Kopfschuss sofort stirbt).
    Wenn so ein Raum nicht da ist, einen nehmen und die restlichen Türen mit Minen blokieren: Dazu einfach Mine von außen vor der Tür verbuddeln, in den Raum rein, speichern, laden, Mine wieder entdecken, Fahne baut sich auf, Tür von innen schließen. Nun kann der Feind nicht rein und die Tür nicht mal aufmachen, sondern geht durch die einzige, die noch frei ist und du ihn erwartest.
    Wenn der Sektor ne Raketenstation ist, hast du nochmal ein wenig bessere Chachen, wenn du den Raum mit dem Schalter benutzt. Denn wenn Gegner reinkommen rennen sie in 99% der Fälle an dir vorbei auf den Schalter zu. Solange bis es einer geschafft hat, dann wirst du von jedem angegriffen.

c) mit blauen Fahnen selbst einen Gang bauen + Waffe mit wenig AP aber genug Durschlagskraft (damit der Gegner bei 1 Kopfschuss sofort stirbt). Hier 2 Beispiele dazu: http://boards.topware.de/showthread.php?t=38397

Alternativ kann man auch vorher an typischen Wegen Minen verbuddeln. Oder eine besonders teure Waffe(LAW, SSGs, MGs) verminen und für Sekundärexplosion noch vorhandenen Sprengsoff dazulegen. Denn nur 1 Mine zieht kaum was ab. Dann hat man schonmal ein paar Gegner weniger.

Schalter: Gute Frage, würde mich auch interessieren. Hab da nochnie einen Gegner drann ziehen sehen.
    Was ist ne Pinte?
    Die schalter in den 2 kleinen Räumen mit Rolltor = sollen Fahrstühle in die Minen darstellen.
    Der Schalter in den Raketenstationen = benutzen die Gegner um Flutlicht einzuschalten

Pater: Der ist nur in C13 (Bar) und D13 (Bar, Kirche, Haus nordwestl. von der Kirche). In WF kann man ihn nur mit Ira ansprechen, damit er Nahrungsmittel nach Drassen bringt (Rebellenquest). Ein Söldner mit 90 Pkt. Führungsqualität hilft da garnichts (gestern getestet).
    Last edited by Patriot; 12.01.2012 at 23:13.

Pinte=Kneipe

Also von ner Granate hältst du nix?

Kommt man nur mit dem Aufzug unter die Erde? Muss man da überhaupt runter?

Doch, solange dein Söldner überlebt ist alles recht. Muntion verbraten, Miliz verheitzen, ... Granaten kann man ja nachkaufen, kosten nicht viel. Aber eine einzelne Granate wird Gegen 30 Elitesoldaten wie ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Das sind zumindest die Größenanordnungen, mit denen ich im Modus "alter Hase" hantiere. Wieviele Gegner musst du in welchem Sektor ausradieren? Bist du Verteidiger oder Angreifer?

Aufzug: Nein, kannst auch die normalen Eingänge (mit den Eisenbahnschienen) benutzen. Man muss eigentlich nur runter, wenn der Vorarbeiter sich bei dir im Strategiebildschirm beschwert, weil die Monster dort Arbeiter fressen.

Sind nur 10, aber alle auf einem Haufen. Deshalb dachte ich an ein zwei Granaten.

Dann speicher vorher, wirf die Granaten rein und guck, was passiert.

Okay. Neue Fragen:
    1. Milizen Ausbilden: reicht es, wenn das ein Söldner macht? Wievile sollte man ausbilden? Kann man die in Nachbrasektoren schicken?
    2. Miguel: Wie bekommt man den? Hab dem Pater mit Ira aufgesucht und der meinte, erbräuchte Zeit für Lebensmittel. Bekommt man Bescheid?
    3. RAK-Station Drassen: Sollte man die früh einnehmen oder erstmal ignorieren? Kann man das Minenfeld hochjagen? Werden die Gegner aud mich aufmerksam, wenn mein Söldner eine blaue Fahne postiert?
    4. Was macht man, nachdem Drassen und Chi eingenommen wurden?
    5. Schlafen: Wenn man Zeit hat, die Söldner schlafen lassen?
    6. Sollte man für die Kämpfe in San Mona einen starken Söldner für ne Woche engagieren? Oder kann man die Kohle günstiger abgreifen?
    7. Haben die Waffen unterschiedliche Trefferwahrscheinlichkeiten? Mit der/dem Colt Commando treffe ich auf mittlerer Entfernung nach eigenem Empfinden relativ schlecht.
    8. Was bringt die Feldflasche?
    9. Wie beklaut man Gegner? Stehe neben einem Sterbenden, der mit der MP auf mich geballert hat und ich bekomme die Waffe nicht.
    Last edited by Doncaster; 15.01.2012 at 14:03.

1. Eigentlich ja. Dauert natürlich länger, wenn es nur 1 macht.
    Wenn du auf Schwierigkeitsgrad "alter Hase" spielst, solltest du aber mit allen Söldnern Miliz trainieren. Weil die Armee spätestens 48 Std. nach Einnahme der Stadt, extrem viele Gegenangriffe startet.

2. Ca. 24 Std. nach dem Gespräch mit Pater Walker wird die Zeit von alleine stoppen und im Strategiebildschirm die Meldung "Logbuch aktualisiert" erscheinen. Nun einfach ins Logbuch schauen ob dort steht "Rebellen haben Nahrungsmittel bekommen". Dann kannste Miguel und Carlos mitnehmen.

3. Wenn du den Heli gerne benutzt und auch die 100$ pro Sektor übrig hast, dann ja. Ich erobere nach Drassen grundsätzlich erstmal alle Luftabwehrstellungen (ausser die in Meduna) und hole Skyrider. Weil ich gerne bei jeden Gegenangriff dabei sein möchte und meine Söldner über den "PC-Kampf" schnell und bequem Erfahrungspunkte sammeln sollen. Wenn ein Gegenangriff kommt, merke ich mir die Zeit, lade das Spiel neu und fliege mit allen zum Sektor wo es stattfinden wird.
    Die Raktenstellungen sind aber schwer einzunehmen, man muss die Schwachpunkte kennen und die kriegt man erst, wenn man das spiel schon öfter gespielt hat.

Minenfeld: Du kannst nur Minen hochjagen, wenn du sie als Gegenstand siehst und nicht als blaue Fahne. Minen kann man erst ab 20 Spr.-Pkt. entschärfen.
    Das Aufstellen von Fahnen oder Entschärfen macht die Gegner nicht aufmerksam. Die werden nur aufmerksam, wenn du Explosionen verursachst oder Schüsse abgibst, in ihrer Nähe Gegenstände wirfst, rennst, oder wenn sie noch näher sind: nicht schleichst.

4. Gibt mehre Möglichkeiten
    a) wenn es eine neue Stadt sein soll: Cambria (die schlechtesten Gegner, nach Chizena & Drassen)
    b) Luftabwehr D2 + D15 (damit man im Notfall der Miliz helfen kann)
    c) Farmer in F10 killen (sehr leichte Gegner, man bekommt wichtige Gegenstände, die die Treffsicherheit stark erhöhen: Laser, ZF, etc.)
    d) Pinping + SanMona killen (wenn man das Geld aus der verlassenen Mine braucht oder Erfahrung sammeln will)
    e) Nur für Profis: das zufällig plazierte Waffenlager suchen, Balime wegen der Spectra-Rüstung und Lasern, Alma wegen dem Waffenlager oder Orta wegen den V94-Gewehren

5. Machen sie automatisch. Du musst sie eigentlich nur manuell schlafen legen, wenn du Kämpfen willst (im PC-Kampf können die müde sein) oder sie marschieren sollen.

6. Eigentlich brauchst du das nicht. Wenn du Söldner mit Spezialfähigkeiten Kampfsport oder Nahkampf hast, haben die natürlich nochmal bessere Chancen.
    Der Kämpfer sollte Schlagring benutzen damit man mehr Schaden macht (wird nicht als Waffe erkannt), Feldflasche tragen (wenn man durch Treffer am eigenen Söldner, verlorene Energie steigern muss) und im Notfall Energiebooster benutzen, um mehr APs zu bekommen (wenn der Gegner zu stark ist).

7. keine Ahnung.
    Bei SSGs sind ZF schon drauf ohne, dass du sie siehst. Bei Steyr & G36 sind auch ZF drauf, die aber nur halb so gut sind wie die normalen ZF.

8. siehe 6.

9. Natürlich kriegt man von Sterbenden keine Waffen. Wie man richtig stehlen kann, haben wir dir schon ein paar mal hier im Thread gesagt, bzw. verlinkt.
    An dieser Stelle wollte ich dir eine persönliche Frage stellen, warum wir uns ständig wiederholen müssen. Aber da es wahrscheinlich wieder auf Zensur/Schließung der Mods hinauslaufen würde, spare ich mir das und werde beim nägsten mal den ganzen Thread ignorieren und dir nicht mehr helfen.

Danke Patriot für deine Geduld. Ich habe das Forum bereits intensiv studiert. Für mich ist aber manchmal schwer nachzuvollziehen, was genau da angesprochen wird, da mir zuviel Wissen fehlt. Manche Begriffe aus den Threads, die dann noch meistens geschlossen sind, kenne ich noch nicht. Ich fände es schade, wenn du deine Kenntnisse für dich behältst, würde es aber ein bißchen verstehen. Deshalb danke nochmals!

Ist es sinnvoll sich im Kampf erst zu drehen und dann zu schießen oder den Schuss aus der Hüfte zu nehmen?
    Trifft man im Liegen/Knien besser/schlechter?

"c) Farmer in F10 killen (sehr leichte Gegner, man bekommt wichtige Gegenstände, die die Treffsicherheit stark erhöhen: Laser, ZF, etc.)" Hat das keine neg. Auswirkung auf die Loyalität?

Da hast du mich missverstanden. Wenn du mit unseren Antworten bzw. Links Verständnisprobleme hast, dann hake doch einfach nach. Aber teilweise formulierst du die Fragen garnicht auf die einzelnen Aspekte unserer Antworten um (die dir Schwierigkeiten machen). Sondern wiederholst sie einfach 1 zu 1, obwohl wir darauf eingangen sind. Das ist halt das nervige dabei. Und nicht, dass du Anfänger bist oder die Fragen für uns zu einfach sind.

Neue Fragen: Eigentlich kann man immer direkt drauf schießen, ohne vorher zu drehen.

"Trifft man im Liegen/Knien besser/schlechter?" Keine Ahnung. Dazu hätte ich auch gerne ne Antwort von anderen Leuten.
    Ich schieße immer im Knien, weil ich den subjektiven Eindruck habe ich treffe besser. Das einzige was mir dazu einfällt ist: Wenn du ein Zweibein/Ständer an der Waffe hast, solltest du dich natürlich hinlegen, das bringt auch nochmal nen Treffsicherheitsbonus. Nie im liegen auf den Kopf schießen, wenn der Gegner nur 1-4 Felder entfernt steht. Da nützt einem der Bonus dann nichts, man trifft sehr wahrscheinlich nicht.

c) Farmer: Ja, einen positiven sogar: Wenn du vorher in G9 mit Keith über die Farmer sprichst, sie danach killst und wieder mit Keith sprichst, bedankt er sich, erweitert sein Warenangebot und Cambria kriegt Loyalitätsprozente dazu. Bei mir geht es nur wenn ich vorher Keith anspreche. Scheint entweder ein Bug bei mir zu sein oder es ist seit WF erst so programmiert. Kann dazu jemand noch was sagen?

Default AW: Re: Anfänger-Fragen

Quote Originally Posted by Patriot View Post
    An dieser Stelle wollte ich dir eine persönliche Frage stellen, warum wir uns ständig wiederholen müssen. Aber da es wahrscheinlich wieder auf Zensur/Schließung der Mods hinauslaufen würde, spare ich mir das und werde beim nägsten mal den ganzen Thread ignorieren und dir nicht mehr helfen.
    Da kann ich dich beruhigen. Das gleiche hab ich nämlich auch gedacht.

@Doncaster: Ich helf ja gerne, aber nimm bitte folgenden Tipp an: Jagged Alliance ist ein Spiel, in dem man viele Freiheiten hat. Daraus folgt, dass jeder es anders spielt und man auch bei jedem Spielen anders vorgehen kann. Es gibt keinen Masterplan, wie die Spiele am besten zu meistern ist. Wenn du dir nicht sicher bist, was du machen sollst, speicher ab und versuch es. Wenn du dann feststellst, dass das falsch war: neu laden und anders machen.

@ Snowman: Grundsätzlich hast du Recht und ich sollte das Spiel selbst erkunden. Das Spiel hat jedoch einige Kardinalfehler, die man nur mit entsprechenden Kenntnissen umgehen kann. Die alle herauszufinden würde m. E. den Spielspaß killen. Jetzt könntest du sagen, dass du das auch erst musstest. Für mich auch nachvollziehbar.

Darüber hinaus ist das Spiel relativ komplex und ich bat daher um eine grobe Anfangstaktik und nicht um einen Walkthrough. Wenn ich jetzt gefragt hätte, ob ich mit einem Topsöldner die RAK-Station in Drassen einnehmen kann, hätte ich die Kritik eher verstanden. Dies muss jeder selbst erkunden und sich ggf. ne blutige Nase holen. Die übrigen Fragen bezogen sich auf konkrete Sachverhalte.

@ Patriot: zu c) Normalerweise ist es doch schlecht, Zivis zu killen. Warum hier nicht? Oder sind das keine Zivis? Hat das Auswirkungen auf andere Leute (Kingpin o. ä.)?
    Danke!

c) Ja eigentlich schon. Aber das hier sind in Wirklichkeit keine Zivis.
    In ProEdit siehst du, dass sie unter "Civ group" als "Hicks"(deutsch: Hinterwäldler) markiert sind. Das ist eine eigenständige Gruppe. Greifst du einen von ihnen an, dann hast du alle Hinterwäldler gegen dich, statt alle Zivilisten des ganzen Spiels.
    Genauso bei Kinpin: Der hat, wie seine Leute (Billy, Damon, Spyke,...) und leider auch die Geschäftsinhaber (ausser Angel) von SanMona (Kyle, Hans, Tony) unter "Civ group": "Kinpin" stehen, Madog und sein Vater Jake haben "Junkyard" (deutsch: Schrottplatz).

Folgender Fall: Gegner steht 10 Felder entfernt. Ich habe zwei Waffen. Die eine hat ne Reichweite von 29, die andere von 15. Ist die Wahrscheinlichkeit höher mit der "29er" zu treffen?

Nein, beide haben gleiche Treffsicherheit, wenn sie beide in Reichweite sind.

Page 1 of 5 123 ... LastLast